Stadtgewimmel    
Findest du dich im Wimmelbild?

Finde dich im Stadtgewimmel

Stadtgewimmel ist eine partizipative Fotoinstallation, die die Menschen einer Stadt, eines Festivals oder einer Institution auf spielerische Weise zusammenbringt und die Interaktion untereinander fördert. 

Wir entwickeln das Wimmelbild zusammen mit den Menschen eines Ortes oder den Besuchenden eines Festivals. Alle sind eingeladen, sich zu überlegen, was sie gerne in ihrer Stadt machen möchten oder mit wem sie gerne mal interagieren würden. Wir fotografieren die Menschen in der jeweiligen Pose und kurze Zeit später kann man sich, wie bei den bekannten Büchern «Wo ist Walter?», im Wimmelbild im öffentlichen Raum entdecken.  

Bisher waren wir in verschiedenen kleineren und grösseren Städten unterwegs und haben das partizipative Wimmelbild im Rahmen eines Kulturfestivals realisiert, für den Empfangsbereich einer Museumsausstellung und im Quartierentwicklungskontext.   

Am Beispiel von Stadtgewimmel Altstätten, siehst du wie das Projekt abläuft:


Die Wimmelbilder sind Portraits öffentlicher Plätze und der sich dort bewegenden Menschen. An ein und demselben Platz im öffentlichen Raum begegnen sich unterschiedliche Alltagsrealitäten. Stadtgewimmel möchte die unterschiedlichsten Nutzungen eines öffentlichen Raumes sichtbar machen und die Menschen einer Stadt auf spielerische Art und Weise zusammen bringen.



Infos
Instagram